IM-MER

Initiative Malvine - Maly Trostinec erinnern
zum Gedenken an die österreichischen Opfer der Shoa in Minsk und Maly Trostinec
(ZVR-Zahl: 209735621)

An keinem anderen Ort sind während der NS-Zeit so viele ÖsterreicherInnen als Opfer der Shoa ermordet worden wie in Maly Trostinec. Trotzdem ist dieser nahe Minsk in Weißrussland gelegene Ort mit den dort begangenen Verbrechen in Österreich nahezu unbekannt. Der Verein IM-MER hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Gedenken an die über 10 000 im zweiten Weltkrieg nach Minsk und Maly Trostinec deportierten und im Großraum Minsk ermordeten ÖsterreicherInnen zu bewahren, Maly Trostinec als Ort der Vernichtung im kollektiven Gedächtnis Österreichs zu verankern und durch Bildungsarbeit - besonders im Bereich der Menschenrechte und in Fragen der Zivilcourage - dazu beizutragen, dass nie wieder derartiges im Namen des Rechts geschehen kann.

Der Verein IM-MER hat mit der Durchführung der 1.österreichischen Gedenkreise nach Maly Trostinec und einer interkonfessionellen Trauerfeier in Minsk zu Pfingsten 2010 seine Tätigkeit aufgenommen.

Nähere Informationen direkt bei der Vereinsgründerin Waltraud Barton
Telefon: +43 664 401 15 11
Email: waltraud.bartonchello.at