6. Marsch für Tausend
09. Juni 2017 | 13:00 bis 15:30 Uhr

Treffpunkt: 13:00 Uhr vor dem ehemaligen Sammellager
Kleine Sperlgase 2a, 1020 Wien


Zum Gedenken an die im Nationalsozialismus verfolgten, nach Weißrussland deportierten und in Maly Trostinec* ermordeten jüdischen Wienerinnen und Wiener.

Wie bei einem Begräbnis im Trauerzug gehen wir vom ehemaligen Sammellager in der Kleinen Sperlgasse 2a in die Innere Stadt zum Mahnmal am Judenplatz und verlesen dort die Namen jener 1000, die am 09. Juni 1942 nach Weißrussland deportiert worden sind.

Es ist der sechste Marsch von zehn! Denn zehn Mal wurden zwischen dem 28. November 1941 und dem 05. Oktober 1942 von Wien aus jeweils 1000 Österreicher und Österreicherinnen, die nach den Nürnberger Rassegesetzen als jüdisch galten, nach Maly Trostinec* in den Tod geschickt. Sofort nach ihrer Ankunft wurden sie erschossen oder in mobilen Gaswagen ermordet: Maly Trostinec war weder Konzentrations- noch Vernichtungslager, es war ein reiner Vernichtungsort.

An keinem anderen Ort sind so viele Österreicher und Österreicherinnen von den Nationalsozialisten als Opfer der Shoa ermordet worden wie in Maly Trostinec. Aber bis heute haben sie dort kein Grab, erinnert nichts an sie!

Ohne Grabmal, auf dem ihre Namen steht, bleiben sie die, zu denen man sie vor 75 Jahren gemacht hat: Ausgestoßene. Sie müssen endlich wieder zu einem Teil der österreichischen Gesellschaft werden. Und solange dort, wo sie ermordet wurden, nichts an sie und an ihren gewaltsamen Tod erinnert, ist es so, als hätte es sie, aber auch die Verbrechen an ihnen gar nicht gegeben – dann hätten die Nationalsozialisten wirklich gewonnen. Das dürfen wir nicht zulassen!

Der Marsch für Tausend ist ein Akt des Letze-Ehre-Erweisens. Der Verein IM-MER (Maly Trostinec erinnern) will so aber auch mahnen: Der österreichische Nationalrat hat am 13. Oktober 2016 die österreichische Regierung einstimmig beauftragt, ein Grabmal für die österreichischen Opfer der Shoa in Maly Trostinec zu errichten, ein entsprechender Grundsatzbeschluss der Bundesregierung unter Federführung von Bundeskanzler Kern ist aber bis heute ausständig. Der Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl hat ein Grabmal bereits 2015 zugesagt, ohne dass etwas geschehen wäre, dabei ist es 75 Jahre nach den Massenermordungen in Maly Trostinec allerhöchste Zeit!

2017
gab/gibt es auch an den anderen Jahrestagen der Deportationen nach Maly Trostinec einen Marsch für Tausend:
06. Mai, 20. Mai, 27. Mai, 02. Juni, 09. Juni, 17. August,
31. August, 14. September, 05. Oktober 2017

Treffpunkt immer um 13 Uhr vor dem ehemaligen Sammellager Kleine Sperlgasse 2a


Information und Anmeldung:
Waltraud Barton, Verein IM-MER, Tel +43 664 4011511
waltraud.bartonIM-MER.at


Film zum MARSCH FÜR TAUSEND am 06. Mai 2017 >>


*1300 Eisenbahnkilometer von Wien entfernt war Maly Trostinec vor 75 Jahren ein kleines Dorf außerhalb der weißrussischen Hauptstadt Minsk, heute ist es „eingemeindet“ und Teil der Großstadt.









Impressum
unterstützt von:

Nationalfonds der Republik Österreich

Zukunftsfonds der Republik Österreich

Bundesministerium für Europa, Integration und Äusseres