Den Toten ihre Namen geben | Ideenwettbewerb

Am 24. September 2013 ist die Einreichfrist für den Ideen-Wettbewerb "Den Toten ihre Name geben" zu Ende gegangen. Gesucht wurde eine Lösung für ein würdiges Grabmal für die über 13000 österreichischen Toten, die von den Nationalsozialisten 1941 und 1942 in Maly Trostinec in Weißrussland ermordet worden sind.

Insgesamt wurden der Fachjury unter dem Vorsitz von Friedrich Achleitner 48 rechtzeitig eingelangte Arbeiten vorgelegt. Diese reihte bei der Jurysitzung am 3. Oktober 2013 im Wien Museum einstimmig den Entwurf von Katharina Struber und Klaus Gruber auf Platz 1, die Einreichung von Susanne Radlingmayer auf Platz 2, die Arbeit von Joachim Kräftner auf Platz 3 und sprach Daniel Sanwald eine Anerkennung aus.

Für nähere Informationen bitte auf den Download klicken:
Presseaussendung Endergebnis Wettbewerb
[Download PDF]

Wettbewerbsprotokoll Endergebnis
[Download PDF]

Link zur Wettbewerbsauslobung
http://auslobung.next-pm.at/wbw_maly_trostinec



Impressum